CommunityWhats New?

Afrika Film Festival Köln 2023 – Alles über die Abschlussveranstaltung

Nach den spannenden zehn Tagen des Afrika Film Festivals in Köln waren wir gespannt auf die Abschlussveranstaltung am 24. September 2023, die ein Höhepunkt des Festivals darstellte. Hier wurden die Sieger:innen in verschiedenen Kategorien gefeiert.

Vor der Preisverleihung genossen wir gemeinsam die Vorführung von “Clashing Differences”. Dieser Film brachte uns erneut zum Schmunzeln, da er auf humorvolle Weise ernste Themen rund um Diversität beleuchtete und hinterfragte. Wir hatten die Möglichkeit, für diesen Film beim Publikumspreis zu voten.

Nach der Filmvorführung trafen wir die Schauspielerinnen Thelma Buabeng, die uns begeistert von der Erfahrung und ihrer Rolle in Clashing Differences erzählte. Unser Interview mit Thelma, könnt ihr bald auf unserem AfroPlus Instagram Account in voller Länge sehen. Seid gespannt auf weitere Einblicke hinter der Kulisse!

Übrigens könnt ihr Clashing Differences als Mini-Serie bereits in der Arte Mediathek sehen.

Nach einer kurzen Pause fand die feierliche Preisverleihung statt, bei der die talentierte Filmemacher:innen für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden.

Hier wurde nochmal deutlich, was das Afrika Film Festival Köln so wichtig und besonders macht: Es bietet eine Plattform für Filme, die sonst leider nicht üblicherweise auf deutschen Leinwänden zu sehen sind, sowie die großartige Gelegenheit, vor Ort mit Filmschaffenden in den Austausch zu treten. Unsere AfroPlus Empfehlung an euch alle: Schaut euch diese Filme unbedingt an und lasst euch inspirieren.

In Erinnerung an das diesjährige Motto “Art and Activism” wurden folgende Gewinner:innen des Festivals verkündet:

Bester Audienz Kurzfilm
L’envoyée de dieu – Niger/Burkina Faso

Bester Audienz Dokumentationsfilm
Au cimetière de la pellicule – Guinea

Bester Audienz Spielfilm
Clashing differences – Deutschland

Jury Preis Diversity “Special Mention”
The Greatest Sin – Deutschland

Diversity Film Preis
Milisuthando – Südafrika

Jury Price
Shimoni – Kenya

Der Abschluss des Festivals bildete einen Höhepunkt, der die besondere Bedeutung des afrikanischen Films und der kreativen Köpfe dahinter nochmals hervorhebt. Der Abend wurde durch die musikalische Begleitung, mit viel Empowerment und Liebe von Melane wunderbar abgerundet.

Wir hatten am Ende noch die Gelegenheit, ein Interview mit dem Organisator Sebastian Fischer zu führen. Hört selbst rein, und erfahrt was Sebastians diesjähriges Highlight war, und was uns für das nächste Jahr erwartet.

Wir freuen uns sehr auf das Afrika Film Festival 2024! Für weiteren spannenden Content rund um das Afrika Film Festival müsst ihr aber nicht ein Jahr warten: Stay tuned! Wir von AfroPlus Team haben spannende Eindrücke, Interviews und Community Voices eingefangen!

AfroPlus, Add Value, Add Vision!

Back to top button