CommunityWhats New?

Afroplus Jahresrückblick 2023: Ein Jahr voller Wachstum und Inspiration

Afroplus, gegründet 2020 inmitten der Pandemie, hat sich seitdem zu einer erfolgreichen Mediaagentur entwickelt. Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Entwicklung schwarzer Unternehmer zu unterstützen und zu fördern. Afroplus fungiert als Verbindung einer Creative Agency und einem Mediennetzwerk, das Dienstleistungen anbietet, um die Präsenz schwarzer Unternehmen zu stärken.

Im April dieses Jahres nahmen wir die erste digitale Etappe mit The Voices of Diaspora in Angriff – eine faszinierende Reise, durch die unsere Co-Founderin Debby uns mit monatlichen Online-Panel-Talks begleitete. Von der Auseinandersetzung mit der afrikanischen Kultur und Identität in Deutschland bis hin zu den Afrodeutschen Innovationen für eine nachhaltige Zukunft, erkundeten wir die Potenziale und Herausforderungen der Afrodeutschen Kreativwirtschaft und warfen einen Blick auf Karriereperspektiven für die afrikanische Diaspora in Deutschland.

Das absolute Highlight des Jahres war zweifellos der “The Voices of Diaspora” Business Brunch am 27. August – ein Offline-Event, das die Essenz unserer Community, Innovation und Zusammenarbeit widerspiegelte. Wir haben den digitalen Raum verlassen, ein Business Brunch, erweckte “The Voices of Diaspora” zum Leben. Hier trafen sich nicht nur Ideen und Meinungen online, sondern auch Menschen offline. Die Themen des Brunchs umfassten Coaching, Persönlichkeitspsychologie und Selbstwert. Debby und Aidia führten durch das Event, und Yola präsentierte eine beeindruckende Keynote zum “Power of Networking”.

Wir haben aktiv die Beteiligung der Teilnehmer gesucht und sie gefragt, was unser Slogan “ADD VALUE, ADD VISION” für sie bedeutet. Diese Einblicke spiegeln die Vielfalt und den Wert wider, den Afroplus in der schwarzen Unternehmensgemeinschaft schafft. Afroplus bleibt engagiert, schwarzen Unternehmen eine Plattform für Marketing und Vertrieb zu bieten und der schwarzen Gesellschaft Zugang zu relevanten Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Kontaktiert uns – gemeinsam können wir Mehrwert und Vision in zukünftige Projekte einbringen!

Und auch sonst war das Jahr 2023 sehr erfolgreich und ereignisreich, und wir wollen es kurz Revue passieren lassen:

Ein spannender Start: Pre-Launch Event von Blackich und Proud Networking Event

Das Jahr begann mit dem Pre-Launch Event von Blackich in Düsseldorf, einer Dating-App “rund um Schwarz”. Mitglieder von Afroplus waren dabei und setzten den Auftakt für ein Jahr voller aufregender Ereignisse. Im Februar hatten Dennis, Lisa und Fati als geladene Gäste, sowie andere Gründer:innen bei Proud Networking Event einen offenen Raum für Fragen, Austausch und Finanzthemen.

Fashion Show, Kochevent und Homecoming Brunch: Kreative Vielfalt

Die Fashion Show FDI_Germany mit afro.nova war ein visuelles Fest, während das Kochevent in der Theodor Wonja Michael Bibliothek mit Benitonka und Fati einen Fokus auf Benis Buch “GOOD LIME” legte, das die Suche nach eigenen Wurzeln in Südhessen und der Karibik beschreibt. Ein weiterer Höhepunkt, an dem Debby von Afroplus teilgenommen hat, war der Homecoming Brunch von BNB mit inspirierenden Gesprächen und Panelisten wie @liz.somer, @ansu.097, @rizzo9 und @lady_nneka_, moderiert von der bezaubernden @thenanaaddison.

Afroplus on Tour und EMBRACE: Neue Horizonte erkunden

Als Crew sind Yves, Raymond und Dennis hautnah beim Afrobeats & Brunch im SOCIAL HUB Berlin gewesen, wo Musik und Essen perfekt kombiniert wurden.

Seit diesem Jahr neu: EMBRACE, unsere Interviewreihe in Zusammenarbeit mit Afrodias. Embrace rückt faszinierende Persönlichkeiten ins Rampenlicht und präsentiert ein innovatives Format. Wir schaffen einen Raum des Austauschs, der darauf abzielt, ein Netzwerk zu knüpfen und einen Wissenspool zu erschaffen. Das Konzept basiert auf dem wechselseitigen Lernen voneinander und miteinander. Hiwot, Yves und Dennis von Afroplus und Celina von Afrodias sind stets auf der Suche nach inspirierenden Persönlichkeiten, die ihre Geschichten teilen. Zum ersten Mal könnt ihr den Content auf unserem YouTube-Kanal erleben, darunter Interviews mit Künstlern wie Sumpa Chris, Wesley Thompson und Christiana von Jouyage.

adan Career Days, Karneval der Kulturen, African Futures und PantaxAfew Unity Jam: Vielfältige Teilnahme

Im Mai waren Debby und Fati bei den adan Career Days in Düsseldorf, Europas größter Karrieremesse für BPoC Talents und Professionals, vertreten. Diee vielfältigen Angebote beim diesjährigen ADAN Career Day umfassten Recruiter von über 25 Top-Unternehmen, einen kostenlosen CV-Check vor Ort, Job Speed Dating mit Unternehmen nach Wahl, spannende Speakers & Panel Talks, einen Black Business Corner und vertiefende Sessions im Linkedin Hub. Die Teilnahme war sowohl vor Ort als auch virtuell möglich. Die Veranstaltung endete mit einer Networking Afterparty, bei der Teilnehmende die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, begleitet von köstlichem Essen und erfrischenden Getränken. Als besonderen Service gab es einen Shuttle-Bus und vergünstigte Bahntickets nach Frankfurt am Main.

WHO NO DEY LIKE ENJOYMENT? Afroplus Team hat einige Momente beim Karneval der Kulturen in Berlin gecatcht und natürlich Stimmung gemacht! Mehr dazu seht ihr auf Instagram.

Im Sommer hatten wir die Ehre, als Kooperationspartner Teil des diesjährigen “African Futures – All around” in Köln zu sein. Das zweiwöchige Programm der Stadt Köln, in Kooperation mit der Theodor Wonja Michael Bibliothek und Sonneblumencommunity e.V. zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus, und es verfolgt das Ziel, sowohl einen kulturellen Austausch als auch ein kritisches und respektvolles Miteinander zu ermöglichen. “African Futures – All around” wirft dabei einen Blick auf die Komplexität, Vielschichtigkeit und Kreativität Afrikas. Von Podiumsdiskussion über gemeinsames Filmscreening war alles dabei.

Und es geht weiter: Panta e.V. und Afew haben uns im August die hotteste Blockparty weit und breit bereitet, Soulfood by @Baeisfood, Spiel und Spaß für Groß und Klein und einen Special Act von @seriousklein ❤️‍🔥Ein Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Afrobeats Festival und Hype Festival, AIDIA Hamburg und Kunstausstellung

Die Festival Season begann mit dem Afrobeats Festival in Berlin, bei dem unser Mitglied Yves Performances von Größen wie Asake, Black Sherif und Oxlade erlebte. Schaut es euch auf Instagram an. Und auch das Hype Festival haben wir gemeinsam besucht und richtig viel Spaß gehabt.

Wir waren erneut Medienpartner als Team mit Debby, Dennis und Yves beim AIDIA Hamburg Afro-deutschen Startup-Pitch im Mirelles Saal. Aminata Touré eröffnete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede, gefolgt von einem Ideenpitch, bei dem Unternehmen wie Faids & Braids, Kynd Hair und Enertable ihre zukunftsweisenden Visionen vorstellten. Jakob Berndt regte nachdenklich dazu an, vom Einhorn zum Zebra umzudenken. Beim Gründerpitch präsentierten Sankofa Sprachschule, Ivy Pow, Rasa Tabula, Kwame Al und Cloudopex ihre vielversprechenden Startups, kämpften um Preisgelder von bis zu 30.000€ und zeigten beeindruckende Innovationen. Unser Recap findet ihr auf Instagram.

African Fashion Week, Afrika Film Festival und Afrobeats & Eat: Kultur und kreative Vielfalt im Fokus

Im September waren Yves und Zainab als Gäste unser talentiertes Mitglied Lisa als Designerin bei der allerersten African Fashion Week Cologne. Die African Fashion Week Köln (AFWC) war eine inspirierende Feier der afrikanischen Mode. Wir als Team hatten die Möglichkeit hinter den Kulissen zu schauen und die Kreativität der talentierten Designer mitzuerleben. Höhepunkte waren insbesondere die einzigartigen Kollektionen, spannende Live-Auftritte und afrikanische Delikatessen.

Beim Afrobeats & Eat in Köln erlebten wir die perfekte Kombination aus kulinarischen Genüssen und künstlerischem Flair. Ein besonderes Highlight: Lisa erweckte den Laufsteg zum Leben und stellte ihre Marke Khromae mit guter Musik vor.

Der September ging spannend weiter: Wir waren hautnah dabei beim diesjährigen Afrika Film Festival Köln 🎥 Im Filmforum Ludwig wurde uns eine vielfältige Bandbreite an Filmen von afrikanischen Filmemachern präsentiert, und man hatte die Gelegenheit, sich mit ihnen vor Ort auszutauschen. Mehr zum Afrika Film Festival könnt ihr in den Newsbeiträgen lesen.

ADAN Inspire NRW, Vibes Day und 4Hands Event: Inspirierende Momente im Herbst

Im Oktober war Afroplus bei ADAN Inspire NRW 2023 im Düsseldorfer Schauspielhaus vertreten. Das Vibes Day und 4Hands Event Part 2 setzten einen kulinarischen Abschluss im Jahr 2023. Ein weiteres Highlight war die Afroplus Hochzeit von unserem Ray! Wir sind alle zusammengekommen um die wunderschöne Eheschließung von Ray und Steffi zu erleben!

Ausblick auf 2024: Was war euer Highlight und wo seht ihr Afroplus im nächsten Jahr?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten von euch wissen: Wo möchtet ihr Afroplus im Jahr 2024 sehen? Eure Markierungen und Kommentare sind uns wichtig, während wir gemeinsam weiterwachsen und visionär in die Zukunft blicken. Ein herzlicher Dank an uns, das gesamte Afroplus Team undalle, die uns in diesem Jahr begleitet haben! Auf ein inspirierendes 2024 voller Value und Vision! Add value, Add vision!

Back to top button