ProudEvent 2023 – BlackOwned Pop-up Market & Event in Köln
Im Kunsthaus Rhenania in Köln kreierte das Proud Team das zweite Jahr im Folge einen großartigen Raum für Schwarze Entrepreneurs, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und ihr Know-How mit den Gästen zu teilen. Das diesjährige Proud Event fand am Wochenende vom 14. bis zum 16. Juli statt, 20 Aussteller waren präsent.
Wir vom AfroPlus Team hatten die Möglichkeit als Community Partner das Proud Event hautnah zu begleiten und möchten euch von den Eindrücken und Erfahrungen berichten.
Wir sind eingetaucht in eine Umgebung mit innovativen und inspirierenden Produkte von Black-Owned Businesses, die von Mode über Kunst bis hin zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen reichten. So konnten wir uns unter anderem mit Diana, der Gründerin von “African Love Letter” unterhalten, die bunte und innovative Accessoires und Schmuck herstellt, unter dem Motto “modern meets traditional”.
Ich, Fatimata vom AfroPlus Team, hatte die Gelegenheit von Mariam, aus dem Holistic Health Team, eine wohltuende Massage zu bekommen. Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich so leicht wie eine Feder und war absolut begeistert von Mariams magischen Händen!
Auch Yves von AfroPlus hatte einige spannende Gespräche: Er erhielt unter anderem wertvolle Einblicke in die Arbeit von Dhoola: Dhoola ist eine mobilen Anwendung, die es Kamerunern im Ausland ermöglicht, direkt für Dienstleistungen für Verwandten in Kamerun zu bezahlen. Langfristig soll Dhoola für mehr Länder in Afrika verfügbar gemacht werden.
Spannend ging es weiter, als wir das Unternehmen Feelval und seine umfangreiche Palette an Hautpflegeprodukten kennenlernen durften. Unter dem Motto “It is important to take care of your skin. Skincare is Healthcare”, standen uns eine Vielzahl von Cremes und Ölen zur Verfügung, die wir ausprobieren konnten.
Im Anschluss hatten wir ein fesselndes Gespräch mit Davide von Moore than Spices, das uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mitnahm – zurück zu seiner Großmutter in Amerika, die ihm die Geheimnisse des Kochens beibrachte. Sein Unternehmen Moore than Spices bietet vielfältige Gewürzmischungen und Saucen an, die größtenteils auf Familienrezepten beruhen. In seinem ersten autobiografischen Kochbuch “The Art of Breaking Bread” sind neben Rezepte auch seine persönliche Geschichte und die Bedeutung des gemeinsamen Essens mit der Familie nachzulesen.
Das waren nur einige Eindrücke, die wir sammeln konnten. Neben den beeindruckenden Ausstellern bot das Proud Event auch eine Vielzahl von inspirierenden Workshops, die zum Mitmachen und Weiterbilden einluden. Finanzen, Empowerment für Groß und Klein sowie Gesundheit waren nur einige der spannenden Themen, die behandelt wurden.
Wie im letzten Jahr hat DJFreegah mit seinem Musikset für großartige vibes gesorgt und uns zum Tanzen gebracht. Gleichzeitig gab es eine Reihe an kulinarischen Angeboten, unter anderem wurden wir von La Maintenance mit leckerem afrikanischen Essen verwöhnt. Doch das ist noch lange nicht alles: Neben coolen Live Performances, unter anderem von Molley, gab es auch eine Modenschau von L’atelier Okapii!
Das Proud Event war erneut ein voller Erfolg und wir möchten dem Proud Team für ihre herausragende Arbeit danken! Wir freuen uns auf das nächste Event.
Yves vom AfroPlus Team hat einige spannende Interviews geführt und Insights gewonnen, die wir bald mit euch teilen werden!
Bleibt also dran – AfroPlus, Add Value, Add Vision!
Eine der besonderen Möglichkeiten des Proud Events besteht darin, persönlich mit den Ausstellern und Organisatoren ins Gespräch zu kommen. Dadurch erhielten wir vom AfroPlus Team tiefere Einblicke!
Im Video erhaltet ihr einige Eindrücke des Proud Events, die wir für euch eingefangen haben.