Community

Black History Month

Im Monat Februar findet jährlich der sogenannte Black History Month (BHM) statt. Der Hintergrund ist es, die Geschichte und Traditionen der schwarzen Bevölkerung zu lehren und zu feiern. Der Ursprung stammt aus den USA wo der BHM bereits im Jahr 1926 von Carter G. Woodson, einem afroamerikanischen Historiker, ins Leben gerufen wurde. Damals wie heute scheint die Schwarze Geschichte eine Nebenrolle zu spielen– sei es in der Schule, im Alltag oder in den Köpfen.  

Für uns steht jedoch fest: Black History hat kein Datum. Sie wird tagtäglich von schwarzen Menschen weltweit gelebt, geliebt und gefeiert.

Aus dem Grund freut es uns, dass es mehr und mehr Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Schwarze Geschichte gibt. In diesem kurzen Beitrag informieren wir euch über ein besonderes Highlight im Februar und präsentieren weitere spannende Anlaufstellen, die sich intensiv und auch ganzjährig mit der Schwarzer Geschichte befassen.

Das langersehnte Highlight im Februar findet am Samstag, den 19. Februar 2022 statt: Nach langer Planung wird die Theodor Wonja Michael Bibliothek in der Kölner Innenstadt eröffnet (Victoriastrasse 6-8, 50668 Köln). In dieser Bibliothek gibt es Bücher von schwarzen AutorInnen. Ziel ist es „die Vielseitigkeit der Afrikanischen/Schwarzen Kultur und Geschichte zum Ausdruck zu bringen und durch die Vermittlung von Wissen, den Herausforderungen des Alltags entgegenzuwirken“. Mehr Informationen findet ihr auf der Website der Bibliothek.

Wenn ihr Informationen über weitere Veranstaltungen (deutschlandweit / remote) zum Thema Schwarze Geschichte in Deutschland bekommen wollt, schaut auf der Instagram Seite der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V vorbei, hier kriegt ihr einen guten Überblick.

Eine weitere Empfehlung ist Afrokratie. In unserem Beitrag, seiner Webseite, Youtube oder auf Instagram kriegt ihr nicht nur die neusten Informationen über den afrikanischen Kontinent sondern zusätzlich noch tiefere Einblicke über die Schwarze Geschichte.

Habt ihr weitere tolle Anlaufstellen zum Thema Schwarze Geschichte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

AfroPlus – Add value, Add vision ! 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Siehe auch
Close
Back to top button