Black'n'BusinessBusinessWhats New?

Mit dem AiDiA Pitch ein Schritt in ein neues Zeitalter!

AiDiA – erster Afrodeutscher Start-up Pitch

Ein Rückblick auf das herausragende Event in Hamburg Anfang September.

AiDiAs Vision, ein inspirierendes und empowerndes Ökosystem zu erschaffen, in dem Start-ups schwarzer Unternehmer:innen nachhaltig wachsen können, konnte das Team erfolgreich widerspiegeln.

Neben den Finalist:innen gab es erstklassiges Entertainment, Food & Drinks und viel Zeit für qualitatives Netzwerken. AiDiA hat nicht zu viel versprochen und für einen vielfältigen und ereignisreichen Abend gesorgt.

Die Initiative brachte Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen zusammen, die alle ein Ziel haben: Innovation und Mitgestaltung der deutschen Wirtschaft. Denn wie auch wir glauben sie daran, dass Diversität, gepaart mit Inklusion, Verbindung schafft.


Was können wir mitnehmen?

Gesehen und gesprüht wurde, dass hinter der Veranstaltung viele Stunden Vorbereitung und Organisation steckten. Das AiDiA Team ist extra Meilen gegangen, um den Gründerpitch als Erster seiner Art wie erfolgt umzusetzen.

Ein gewöhnliches Ereignis in der Gründerszene, aber ein großer Meilenstein für die afrodeutsche Diaspora. Das AfroPlus Team ist stolz auf die großartige Leistung, die in Hamburg stattgefunden hat. AiDiA hat ein Ökosystem erschaffen und nicht nur über Hindernisse und Ungleichheit gesprochen, sondern Wissen und finanzielle Ressourcen freigegeben, die einen nachhaltigen wirtschaftlichen Einfluss für afrodeutsche Entrepreneure leisten. Die Finalist:innen haben in ihren Pitches Chancen ermittelt und Stärken herausgestellt. Von einer renommierten Jury wurden daraus Verbesserungsvorschläge, Unterstützung und Förderung abgeleitet. Also das, was Unternehmen wirklich zur nächsten Stufe verhilft. Absolut herauszustellen ist, dass darüber hinaus die Pitcher nicht vor einem herkömmlichen Publikum gepitcht haben, sondern vor einem Publikum bestehend aus schwarzen Young Professionals, schwarzen Entrepreneuren, schwarzen Künstlern, afrikanische Kultur Interessierte und vielem mehr. Die Diaspora wurde hier qualitativ und quantitativ an einem Ort repräsentiert und hat nicht nur eine Quote markiert. Eine Besonderheit, die auch die Pitcher als Highlight empfanden.

Pionierarbeit, die Generation beeinflusst und ermutigt, Gleiches zu tun. Es beginnt nun endlich ein Zeitalter, in dem Potenzial Ausschöpfung, Chancen-Erkennung, Stärken Nutzung und Skalierung für Afrodeutsche möglich ist und wir darauf hinarbeiten, es zur neuen Normalität werden zu lassen.

Wir freuen uns auf die Entwicklung vom Hauptpreisgewinner Ohemaa Greenhousing und wünschen allen Finalist:innen in Summe weiterhin viel Erfolg dabei ihre Ziele und Vorhaben zu erreichen.

Ganz nach dem Motto:

Continue with your journey and make sure to

add value and vision!

AfroPlus

Welche Start-ups waren dabei?

Gründerpitch

  • Tebalou ist ein kuratierter Onlineshop für Kinderbücher und Spielsachen mit einem Vielfaltsanspruch.
  • Ohemaa Greenhousing wandelt Kunststoffabfall in einen innovativen Baustoff um und nutzt diesen zum Bau kostengünstiger Wohnhäuser.
  • LITTLE ASHÉ sind Bio-Stoffpuppen of Color und ermöglichen BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) die Entwicklung ihrer Selbstidentifikation bereits von klein auf.
  • V-Tay ist eine Content-basierte App zur Förderung der persönlichen Weiterentwicklung und mentalen Gesundheit von jungen Menschen.
  • Miniglotte sind Lernboxen, die Kindern bis zu 3 Jahren dabei helfen, spielerisch Sprachen zu lernen.

Ideenpitch

  • Elephants Ear ist das erste Literaturportal sowie ein Netzwerk für Literatur mit afrikanischem Bezug im deutschsprachigen Raum.
  • DE _CONSTRUCT ist eine digitale Weiterbildungsplattform, die Akteur:innen im psychosozialen Bereich zu rassismuskritischer und -sensibler Beratung und Therapie fortbildet und mit Betroffenen in Verbindung bringt.
  • EARTHLINGS arbeitet dahin, in Ghana umweltfreundliche sowie energieeffiziente Wohnhäuser anzubieten und zu bauen.


AfroPlus – Add Value, Add Vision!

Für all jene, die das Event leider nicht besuchen konnten, gibt es hier unseren Recap. Wir wünschen euch viel Spaß beim Eintauchen und freuen uns schon jetzt auf die nächste AiDiA Pitch Veranstaltung! 
Schreibt uns doch eure Meinung ins Kommentarfeld und lasst uns wissen: Wen wollt ihr als Nächstes sehen? Wen müssen wir kennenlernen? Welches Event sollen wir besuchen?

Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

Für mehr schaut mal bei uns vorbei
https://news.afroplus.de/

Mehr von AfroPlus findet ihr auf unseren Socials
► Instagram: http://www.instagram.com/afroplus
► Facebook: https://www.facebook.com/afroplus.de​
► LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/afroplus/ ​​
► Twitter: https://twitter.com/afroplusde​

Back to top button